Stipendien

Zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung – im Jahr 2013 – erweitert die Stiftung ihre bisherigen Aktivitäten zur Umsetzung des Stiftungszweckes um das Thema Stipendien. Diese neue Förderung richtet sich ausschließlich an Musikerinnen und Musiker, die sich dem darstellenden Studium der Musik widmen. Die Stipendien stellt die Stiftung aus Reinerträgen des VR-Gewinnsparens der Volksbank Hochrhein eG zur Verfügung.

Antragsvoraussetzungen

Studenten/-tinnen der Fachrichtung künstlerische Musik, die bezüglich ihres Wohnsitzes während ihrer Schulausbildungs-/Studienzeit im Landkreis Waldshut und angrenzenden Gemeinden ansässig waren bzw. sind.

Die Bewerbung für ein Stipendium hat frist- und formgerecht zu erfolgen.

Dauer und Höhe der Förderung

Die maximale Förderdauer beinhaltet die Regelstudienzeit für die Abschlüsse Bachelor und Master. Die Förderung erfolgt monatlich und beträgt zwischen 150,00 € und 250,00 €.

Auswahlverfahren

Die Gremien der Stiftung wählen aus den eingereichten Bewerbungen die möglichen Stipendiaten aus. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.

Richtlinien der Stipendienvergabe

Für die Bewerber gelten die jeweils aktuell gültigen Richtlinien der Stipendienvergabe der Volksbank Hochrhein-Stiftung.

Bewerbungsformular

Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsformular. Es ist vollständig ausgefüllt einzureichen.

Stipendienvertrag

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung schließt die Stiftung mit dem jeweiligen Bewerber einen Stipendienvertrag.

Stipendiatenkonzert

Die Volksbank Hochrhein-Stiftung plant, die Inhaber eines Stiftungs-Stipendiums in die bestehende Preisträgerkonzertreihe zu integrieren.

Termine 2018

1. März 2018

28. April 2018
mit Claudia Auf der Maur (Sopranistin)

28. September 2018
mit Cathrin Kudelka (Geige)

14. Oktober 2018

mit Julia Pleninger, Christian Rombach, Felix Ernst und Christina-Maria Moser

Förderpreisträger 2018 stehen fest

Hanna & Katrin Friedrich.