Preisträger 2022 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Elora Nohl
Elora Nohl
Jahrgang 1995

Im Alter von 8 Jahren bekam Elora Nohl ihren ersten Geigenunterricht an der Musikschule Südschwarzwald bei Ulrike Schammler.

Bereits im Alter von 12 Jahren war Elora Jungstudentin der Züricher Hochschule der Künste bei Jens Lohmann und Prof. Andreas Janke (Konzertmeister des Tonhallenorchester Zürich). Sie war Mitglied des Jugend Sinfonie Orchester Zürich, bei dem sie bei mehreren Tourneen durch Europa und Südamerika mitwirkte.

Im Alter von 14 Jahren wechselte Elora Nohl zu Prof. Rudens Turku an die Musikakademie Faviola nach München. Mit 19 Jahren bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, wo sie ihr Bachelorstudium bei Prof. Andreas Lehmann und Lorenzo Lucca erfolgreich abschloss.

Elora Nohl hat gerade ihr Masterstudium mit Hauptfach Violine an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Muriel Cantoreggi mit Auszeichnung abgeschlossen und beginnt ab Oktober 2022 einen zweiten Master in Musikpädagogik.

Sie hat an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten GeigerInnen wie Prof. Ingolf Turban, Prof. Elisabeth Weber, Prof. Friedemann Eichhorn und Prof. Andreas Janke teilgenommen. Bei verschiedenen Konzerttätigkeiten im In und Ausland wirkte Elora Nohl unter anderem bei den Starnberger- und Seefelder Musiktagen mit.

Zudem gewann sie mehrere 1. und 2 Preise bei Jugend Musiziert in Deutschland und der Schweiz, sowie den Preis für besondere solistische Leistung der neuen Franz Liszt Stiftung in Weimar.