Preisträger 2021 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Julia Hilpert
Julia Hilpert
Jahrgang 1992

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Schulmusikstudium mit Hauptfach Violoncello nahm die in Waldshut geborene Julia Hilpert ein Gesangsstudium bei Prof. Regina Kabis an der Hochschule für Musik in Freiburg auf. Dort schloss sie im Frühjahr 2021 ihr Masterstudium in Opern-, Konzert- und Liedgesang ab. Derzeit befindet sie sich im Referendariat.

Kurse belegte sie unter Anderem bei Dan Ettinger, Ton Koopman, Elisabeth Glauser, Melanie Walz und Katharina Kutsch.

Im Rahmen der Opernproduktion der Musikhochschule sang sie 2019 die Rolle der Königin Diane in „Les Aventures du Roi Pausole“ von A. Honegger, in Kooperation mit dem Theater Freiburg übernahm sie die Rolle der Bradamante in „Alcina“ von G.F. Händel und in Cimarosas „Il matrimonio segreto“ füllte sie 2020 die Rolle der „Fidalma“ aus.

Im Konzertbereich sang sie bereits Bachs „Weihnachtsoratorium“, Berios „Folk Songs“, Dvoraks „Biblische Lieder“ und wird in der 9. Sinfonie von Beethoven zu hören sein.