Preisträger 2020 (Musikpreis) | << zurück zur Übersicht

Preisträger Heinrich Kaminski Gesellschaft e.V.
Heinrich Kaminski Gesellschaft e.V.
Zur Webseite des Preisträgers

Nach dem Tode Heinrich Kaminskis (* 4. Juli 1886 † 21. Juni 1946) war seine Musik auf Grund ungünstiger Umstände weitgehend in Vergessenheit geraten. Welche Stellung Kaminski dagegen zu seinen Lebzeiten hatte, kann man daran ermessen, dass er als Professor an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin und an der Berliner Hochschule für Musik tätig war. Zur verstärkten Förderung und besseren Koordinierung der Bemühungen um das Werk Kaminskis wurde am 16. Mai 1987 im Tiengener Schloss, die Heinrich Kaminski Gesellschaft gegründet. Ihr Anliegen ist die künstlerische und wissenschaftliche Pflege des musikalischen Erbes von Heinrich Kaminski. Dieses Ziel verwirklicht der Verein durch verschiedene Aktivitäten. Im Geburthaus Kaminiskis, dem Tiengener Schloss, hat die Gesellschaft ein Archiv eingerichtet.