Preisträger 2017 (Musikpreis) | << zurück zur Übersicht

Preisträger Musikschule Südschwarzwald
Musikschule Südschwarzwald
Zur Webseite des Preisträgers

Die Musikschule Südschwarzwald wurde 1978 als kulturelle und öffentliche Bildungseinrichtung gegründet. Sie wird getragen vom Landkreis Waldshut, der Stadt Waldshut-Tiengen, und seit 1996 auch von den Mitgliedsstädten und –gemeinden Albbruck, Bonndorf, Dogern, Eggingen, Grafenhausen, Häusern, Höchenschwand, Ibach, Jestetten, Klettgau, Lauchringen, Lottstetten, St.Blasien, Stühlingen, Todtmoos, Ühlingen-Birkendorf, Weilheim und Wutöschingen. Aufgabe der Musikschule ist es, in den Mitgliedsgemeinden einen qualifizierten und breit gefächerten Musikunterricht anzubieten. Über 60 professionelle Lehrkräfte bieten ein flächendeckendes Unterrichtsangebot für aktuell ca. 2500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene und schaffen, vermitteln und bewahren damit die kulturelle Identität unserer Region – dazu zählt auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und Verbänden. Die Musikschule Südschwarzwald möchte Freude am Musizieren in allen Menschen wecken und fördern, und leistet mit ihrer strukturierten Bildungsarbeit jeden Tag einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur sozialen, persönlichkeitsbildenden und leistungsfördernden Erziehung junger Menschen, die dies mit vielen beeindruckenden Erfolgen in Konzerten und Wettbewerben belegen.