Preisträger 2016 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Charlotte Stitz
Charlotte Stitz
Jahrgang 1997

Charlotte Stitz wuchs in einer musikalischen Familie auf und kam so schon im Kindesalter mit der Musik in Berührung. In der ersten Klasse bekam sie Klavierunterricht und begann schon bald sich auch für andere Instrumente zu interessieren, so lernte Charlotte seit ihrem neunten Lebensjahr bei Klaus Siebold an der Jugendmusikschule Südschwarzwald Klarinette zu spielen. Erste Erfolge ließen sich ab 2009 bei zahlreichen Wettbewerben „Jugend Musiziert" verzeichnen. Im Jahr 2015 folgte dann ein 2. Preis beim Bundeswettbewerb in der Solowertung und 2013 das Jugendmusiker-Leistungsabzeichen in Gold. Ab 2010 setzte sie den Klavierunterricht bei Nellia Pfeifer an der Jugendmusikschule Südschwarzwald fort und nutzte die zahlreichen musikalischen Angebote des Klettgau-Gymnasiums. Nachdem Charlotte 2015 erfolgreich ihr Abitur mit dem Musikpreis am Klettgau-Gymnasium Tiengen abgeschlossen hatte, begann im September 2015 ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Konzertdramaturgie bei „Theater&Philharmonie Thüringen". Derzeit erhält Charlotte Klarinettenunterricht von Hendrik Schnöke, dem Soloklarinettisten des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera.