Preisträger 2016 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Adrian Brenneisen
Adrian Brenneisen
Jahrgang 1999

Adrian Brenneisen wohnt in Laufenburg (Baden), besucht das Hochrhein-Gymnasium Waldshut mit Musik als Hauptfach und spielt Gitarre (seit 2008), Klavier und (Kontra-) Bass in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Bands. Seit 2010 ist er Schüler der Gitarrenklasse von Christian Kütemeier und seit 2014 Bassist der BigBand der Musikschule Südschwarzwald. 2013 gewann Adrian den Wettbewerb "Ich auf CD" von Hohner und den SAE Studios und konnte eine professionelle Tonstudio-Aufnahme in München machen. Im Januar 2013 wurde er Mitglied im Jugend-Gitarrenorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Helmut Oesterreich und Christian Wernicke und gewann 2015 beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" und beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg jeweils den 1.Preis. Den darauffolgenden Bundeswettbewerb schloss Adrian mit einem 2.Preis ab. Von Januar bis Juli 2015 nahm er an der Musikmentoren-Ausbildung des Landes Baden-Württemberg teil, bei welcher Grundkenntnisse in Pädagogik, Rhetorik, Orchesterleitung und Dirigat, Arrangement und Komposition vermittelt wurden.