Preisträger 2014 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Julia Pleninger
Julia Pleninger
Jahrgang 1997

Julia Pleninger erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren und war bereits mit 10 Jahren Jungstudentin an der Musikakademie Basel. Sie nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, gewann bei „Jugend musiziert“ eine Vielzahl von ersten Preisen auf allen Ebenen und hohe Auszeichnungen beim Reinhold-Glière-Wettbewerb in St. Georgen, beim Bachwettbewerb in Köthen sowie beim kleinen Schumann Wettbewerb in Zwickau. Im Jahre 2013 konnte Julia die Jury beim III. Int. Rachmaninov-Klavierwettbewerb in Frankfurt und beim III. Int. Bartok-Klavierwettbewerb in Wien von sich überzeugen und erhielt einen 3. und einen 2. Platz. Julia besucht die 11. Klasse des Hochbegabtenzentrums der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar am Musikgymnasium Schloss Belvedere und nimmt regelmäßig an Konzerten und Meisterkurse renommierter Pianisten teil. 2014 wurde Sie für ihre musikalischen und schulischen Leistungen von der Konrad-Adenauer-Stiftung geehrt. Ein Jahr drauf trat Sie in verschiedenen Kammermusikbesetzungen in der Berliner Philharmonie auf. Ebenfalls 2015 erzielte Sie den ersten Preis beim innerschulischen Wettbewerb des Musikgymnasiums Schloss Belvedere. Zudem wurde mir der Kammermusikpreis in der Besetzung als Klaviertrio verliehen.
Anfang 2016 gewann Sie den 14. Internationalen Rotary Jugend-Musikpreis in Lindau.