Preisträger 2011 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Christina-Maria Moser
Christina-Maria Moser
Jahrgang 1992

Christina-Maria Moser aus Laufenburg, geboren 1992, erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von acht Jahren bei Elisabeth Müller in Laufenburg. Anschließend wurde sie von Prof. Jörg Hofmann in Freiburg und Andreas Janke, 1. Konzertmeister des Tonhalle Orchester Zürich, unterrichtet.

Mehrere Jahre lang spielte Christina im Landesjugendorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Christoph Wyneken.
Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend Musiziert".
2011 erhielt sie den Förderpreis der Volksbank-Hochrhein Stiftung, seit 2014 ist sie zudem Stipendiatin. Von 2011 bis 2013 studierte sie an der Hochschule für Musik Basel bei Prof. Ilya Gringolts.

Sie besucht regelmäßig Meisterkurse bei Rudens Turku und Igor Ozim. Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste und wird von Prof. Andreas Janke unterrichtet.

Seit 2014 ist sie Zuzügerin beim Musikkollegium Winterthur.