Preisträger 2006 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Zoë-Marie Ernst
Zoë-Marie Ernst
Jahrgang 1983

Zoë-Marie Ernst stammt aus Gurtweil. Mit acht Jahren erhielt sie ihren ersten Blockflötenunterricht bei Anette Däublin-Schwarz, bei der sie bis zum Abitur 2003 solistische und kammermusikalische Erfahrung sammeln konnte. Unterricht in den Fächern Klavier und Gesang ergänzte die musikalische Ausbildung. Auch der Chorgesang spielte eine wichtige Rolle; so wurde Zoë-Marie Ernst Mitglied in der Kantorie Hochrhein und im Landes-Jugend-Chor Baden Württemberg und ließ sich beim Badischen Sängerbund zur Chormentorin ausbilden.

Nach erfolgreichen Teilnahmen am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ wurde ihr im Jahr 2001 ein Stipendium der Musikschule-Südlicher Schwarzwald verliehen; 2006 gewann sie den Förderpreis der Volksbank Hochrhein Stiftung.

Seit dem Wintersemester 2003 studiert sie an der Hochschule für Musik Detmold mit dem Hauptfach Blockflöte bei Prof. Monika Bovenkerk-Jackowiak. Im Sommer- semester 2007 absolvierte sie das instrumentalpädagogische Diplom und unter- richtet seitdem an der Musik- und Kunstschule Bielefeld. Den Studiengang Schul- musik / Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen schloss sie im November 2008 mit dem ersten Staatsexamen ab. Seitdem setzt sie ihr Studium in der künstlerischen Instrumentalausbildung fort.

Meisterkurse, Privatunterricht und Fortbildungen besuchte sie bei Brunhilde und Heidrun Holderbach, Agnes Dorwarth, Dorothee O-berlinger, Han Tol, Gisela Rothe, Matthias Maute, Maurice Steger, Barthold Kuijken, Carin van Heerden und Conrad Steinmann. Zoë-Marie Ernst musiziert regelmäßig in verschiedenen Ensembles wie dem „Modus Novus“ Chor unter der Leitung von Prof. Fritz Wey, dem Vokalensembles „Cantio Sacra“ unter Prof. Monika Bovenkerk-Jackowiak und dem Alsfelder Vokalensemble unter Wolfgang Helbig. Ein kammer-musikalisches Betätigungsfeld für die Blockflöte fand sie in diversen Ensembles mit gleichen Instrumenten oder heterogener Besetzung, wie dem FLAUTriO Detmold und der Camerata Westphalica, mit dem sie im Mai 2008 am Deutschen Hochschulwett- bewerb in der Kategorie „Kammermusik mit Gesang“ teilnahm.

Konzertprojekte er-möglichten Auftritte mit dem Orchester Instrumenta Nova Budapest unter Leitung von Prof. Lajos Földesi und der Barockakademie Detmold unter Leitung von Prof. Ulrike-Anima Mathé. Im Jahr 2006 wurde ihr der Förder- preis der Volksbank Hochrhein Stiftung für ihr Wirken auf dem Gebiet der Musik verliehen.

Seit Juli 2009 ist Zoë-Marie Ernst Stipendiatin der „Hans und Stefan Bernbeck Stiftung“ aus Fankfurt am Main. Im Oktober 2009 gewann sie ein Stipendium des ALUMNI-Vereins für Hochschule für Musik Detmold in der Kategorie „Interpretation zeitgenössischer Sololiteratur&ldquo.