Preisträger 2006 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Simon Altmeier
Simon Altmeier
Jahrgang 1987

Simon Altmeier hatte 10 Jahre klassischen Trompetenunterricht bei Eckhard Kopetzki an der Musikschule Südschwarzwald. Die Big Band der Musikschule und des Klettgau Gymnasiums Tiengen weckten sein Interesse am Jazz, der Improvi- sation und Komposition. Mit seiner Band „FunkTional“, welche Mitte Mai 2009 ihr Debüt-Album „Hörgerät“ mit Eigenkompositionen des Trompeters veröffentlichte, spielte er unter anderem im Theaterhaus Stuttgart und am Leverkusener Jazz- festival. Außerdem war er im Orchester des Musical-Komponisten Jochen Frank Schmidt zu hören.

Nach einigem Unterrichtsstunden bei Bernhard G. Hofmann schrieb Simon Altmeier schon bald erste Big Band Arrangements. Für sein musikalisches Wirken wurde er mit Preisen bei „Jugend Musiziert“ und „Jugend Jazz“ auf Landesebene und 2006 mit dem Förderpreis der Volksbank Hochrhein Stiftung ausgezeichnet.

Im Moment spiel er die erste Trompete im Manchester University Jazz Orchestra und wird nach seinem Auslandsaufenthalt wieder in der Constellation Big Band zu hören sein.