Preisträger 2006 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Jana Rabl
Jana Rabl
Jahrgang 1986

Jana Rabl, geboren am 26.09.1986 in Waldshut-Tiengen. 2006 Abitur am Hoch- rhein-Gymnasium in Waldshut. 1996 bis 2004 Querflöten- und Klavierunterricht sowohl an Musikschulen als auch privat. 2004 bis 2006 Querflöten- und Klavier- unterricht als Jungstudierende an der „Züricher Hochschule der Künste“ im Haupt- fach Querflöte bei Prof. Maria Goldschmidt. 2006 Beginn des Bachelorstudiums an der „Züricher Hochschule der Künste&ldquo. 2007 bis 2008 Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart.

Seit 2008 Studium im Studiengang Bachelor (Kombiprofil Ausbildung Orchester- musikerin und Pädagogische Ausbildung) an der Musikhochschule Stuttgart bei Thomas von Lüdinghausen (Flöte) und Joseph Singer (Piccolo).

2003 Gewinnerin des 3. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Baden-Württemberg, Querflöte solo. 2006 3. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, Querflöte solo. 2006 Verleihung des Förderpreises der Volksbank Hochrhein Stiftung. Folgende Orchestererfahrung: „Kammerorchester Pforzheim“ (Aushilfe), „Junge Oper Stuttgart“, „Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen“, „Solitude-Orchester Stuttgart“, „Junge Orchesterakademie der Region Franken“ und „Internationaler Orchesterworkshop „BISYOC&ldquo. Meisterkurse bei Carin Levine und Pros. Wally Hase. 2007 Solokonzert mit dem „Per Tutti Orchester Freiburg&ldquo.

Seit 2009 Mitglied im Querflötenquartett „Auris“, Konzerte in Frankfurt und Stuttgart. Seit 2007 Lehrerin für Querflöte an der Musikschule „Da Capo“ in Backnang. Seit 2010 Mitglied in der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Solo-Piccolo.