Preisträger 2005 | << zurück zur Übersicht

Felix Behringer
Jahrgang 1986
Zur Webseite des Preisträgers

Mit acht Jahren begann Felix Behringer Klarinette zu spielen. Bereits mit 16 wurde er als Jungstudent in die Klasse von Prof. Matthias Müller an die Zürcher Hoch- schule der Künste aufgenommen. Parallel zu seinem Jungstudium schloss er die Schule 2006 mit dem Abitur am Hochrhein-Gymnasium Waldshut ab.

Felix Behringer wurde mit mehreren ersten Preisen am deutschen Wettbewerb Jugend musiziert ausgezeichnet, zuletzt 2006 mit Höchstpunktzahl am Bundes- wettbewerb in Freiburg i. Brsg.. Außerdem gewann er 2007 den Concours national d’exécution musicale in Riddes in der Schweiz.

In zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Charles Neidich, Sabine Meyer, Reiner Wehle, Karl Leister, Hans Klaus und Martin Litschgi, konnte Felix Behringer sein Können und Wissen erweitern. Stiftungen, wie die Deutsche Stiftung Musik- leben, Volksbank Hochrhein Stiftung und Marguerite Meister Stiftung haben die musikalischen Erfolge des nun 23-jährigen gewürdigt.

Sein Bachelorstudium schloss er 2009 mit Auszeichnung ab und erhielt den För- derpreis des Rektors der Zürcher Hochschule der Künste für das beste Projekt im Bereich Klassik. Felix Behringer trat als Solist mit verschiedenen Orchestern, so- wie in unterschiedlichsten Kammermusikformationen auf.

Seine eigentliche Leidenschaft jedoch gilt der zeitgenössischen Musik. Für das Studienjahr 2009/2010 bekam er ein Gerd-Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben zuerkannt für ein Studium an der Manhattan School of Music in New York im noch sehr neuen Master-Studiengang Contemporary Performance bei Prof. David Krakauer.