Preisträger 2005 | << zurück zur Übersicht

Jahrgang 1976

PERSÖNLICHE DATEN

• Geboren am 25.10.1976 in Karlsruhe
  • Eltern: Friedel (Betontechnologe), Gabriele (Krankenschwester, Hausfrau); eine Schwester
  • Verheiratet mit Anne Kütemeier geb. Pardall, Gymnasiallehrerin, zwei Kinder (Tochter Clara, Sohn Linus).

AKADEMISCHE AUSBILDUNG

• 1983-96: Schulbesuch, Abitur am Helmholtz Gymnasium Karlsruhe mit Auszeichnung im Leistungsfach Musik
  • 1993-2000: 3 Jahre Vorstudium, danach Beginn des ordentlichen Hochschulstudiums bei Prof. Sonja Prunnbauer in Freiburg
  • 2000: Musiklehrer-Diplom mit Hauptfach Gitarre in Freiburg, zum Wintersemester Beginn des Aufbaustudiums A bei Prof. Jürgen Rost an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar
  • 2001: erfolgreicher Abschluß des Aufbaustudiums A, Beginn des Aufbaustudiums B (Konzertexamen) in Weimar
  • 2003: Erlangung des Konzertexamens in Weimar
  • Seit 2001 Instrumentallehrer an der Musikschule Südschwarzwald in Waldshut-Tiengen

KÜNSTLERISCHER WERDEGANG

Instrumentalspiel

• Erster Gitarrenunterricht im Alter von sechs Jahren, später Klavierunterricht im Alter von zwölf Jahren.
  • Während des Studiums neben der Gitarre Unterricht im Lautenspiel bei Fritz Mühlhölzer, Gambe bei Ekkehard Weber sowie Cembalo und historische Aufführungspraxis bei Prof. Robert Hill in Freiburg
  • Meisterkurse bei A. Desiderio, R. Dyens, D. Russel, P. Romero und anderen
  • Produktion mehrerer CDs sowie diverser Konzertmitschnitte für Funk- und Fernsehanstalten

Wettbewerbe und Preise

• 1993
    1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Darmstadt, zuvor erste Preise auf Regional- und Landesebene
  • 1994
    2. Preis beim ersten Internationalen Gitarrenwettbewerb in Templin
  • 1995
    1. Preis beim Anna Amalia -Jugendwettbewerb in Weimar
  • 1997
    3. Preis beim Lions-Förderwettbewerb für Gitarristen
    Förderpreis der Museumsgesellschaft Freiburg
  • 1998
    3. Preis beim I. Internationalen Gitarrenwettbewerb Anna Amalia in Weimar
    1. Preis beim dritten Internationalen Gitarrenwettbewerb in Templin
  • 1999
    Finalist beim Stotsenberg International Guitar Competition in Malibu, U.S.A
    Finalist beim Gitarrenwettbewerb “Michele Pittaluga” in Alessandria, Italien
  • 2001
    2. Preis und Sonderpreis der Jury beim 14. InternationalenGitarrenwettbewerb in Carpentras, Frankreich
    Finalist beim Stotsenberg International Guitar Competition in Malibu, U.S.A.
  • 2002
    3. Preis beim Concours International de Guitare in Antony - Paris, Frankreich
    Semifinalist beim Internat. Gitarrenwettbewerb Karl Scheit in Wien
  • 2003
    Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin, Stipendiat der Konzerte junger Künstler
  • 2005
    Gewinner des Förderpreises der Volksbank Hochrhein Stiftung
    Finalist beim Int. Gitarrenwettbewerb in Arhanes, Griechenland

Kammermusik und Ensembles

• Seit 1991 Gründungsmitglied des Jugend-Gitarren-Orchesters Baden-Württemberg, mit diesem u.a. als Solist mehrere Konzerttourneen nach Thailand, Laos und Spanien.
  • Konzerterfahrung in unterschiedlichen Ensembles vor, während und nach dem Studium; Duos mit Violine, Blockflöte und Querflöte, Gitarrentrio und -quartett, Begleitung von Gesang etc.
  • Seit 2004 zusammen mit dem Gitarristen C. Wernicke Konzerte und Auslandsreisen als Duo Orfeo, dabei u.a. deutschlandweite Konzerte im Rahmen der Konzerte Junger Künstler (KJK) und Einladungen als Künstler und Dozenten zu internationalen Festivals wie Entre Cuerdas in Chile oder dem Festival d’Assilah in Marokko

Zusatzqualifikationen allgemein

• 1995 Erfolgreiche Absolvierung der Dirigentenprüfung des BDZ, seitdem Leitung zweier Zupforchester im Raum Karlsruhe, verschiedener Projekt- ensembles und Chöre wie dem Regioensemble (Gitarrenorchester) der Musikschulen oder dem Männerchor Murg
  • Kenntnisse im Spielen außergewöhnlicher Zupfinstrumente wie Sithar, Mandoline, Zither, Charango und anderer Instrumente; besonderes Interesse für außereuropäische Musik (Diplom-Arbeit zum Thema Die klassische Musik Nordindiens und Johann Sebastian Bach - eine Annäherung)