Preisträger 2004 (Musikpreis) | << zurück zur Übersicht

Rachel Späth | 2. Violine
Markus Fleck | Viola
Andreas Fleck | Cello

1996 gegründet, wurde das Ensemble vor allem durch das Studium beim Carmina-Quartett in Zürich, dem Alban-Berg-Quartett in Köln und bei Walter Levin in Basel geprägt. Wichtige künstlerische Impulse kamen von Musikern, die mit dem cQ musizierten: Martha Argerich, Clemens Hagen, Nikolaj Znaider, Patricia Kopatchinskaya, Sol Gabetta, Giora Feidman, Benjamin Schmid, Maurice Steger, Michael Zisman, Peter Sadlo, Oliver Schnyder, Julius Berger, Christoph Prégardien, Reto Bieri, Alina Pogostkina, Carmina Quartett, Ensemble Raro, Ensemble Wien-Berlin u.a.

In seither fast 1000 Konzerten in aller Welt, an renommierten Festivals und Kon- zertreihen (Schleswig Holstein Musikfestival, Beethoven Fest Bonn, Rheingau Festival, Philharmonie Essen, Konzerthaus Berlin, Tonhalle Zürich, Les Muséiques Basel, Springfestival Budapest, Philharmonie Luxembourg, Lucerne Festival, Musikfestspiele Potsdam, Laeiszhalle Hamburg, Muziekgebouw Amster- dam u.v.a.) ist dem cQ die emotionale Nähe zum Publikum, die Einbindung künstlerischer Partnern aus verschiedenen Bereichen und die konzeptionelle Ausgestaltung der Programme am wichtigsten. Mittlerweile richtet das Ensemble drei eigene Festivals aus (Arosa, Boswil, Kaiserstuhl), in denen es seine Vision von innovativem, lebendigem und emotionalem Musizieren umsetzt. Das cQ sieht - trotz signifikanter Gewichtung des Kernrepertoires - das Streich- quartett als eine der wandlungsfähigsten Gattungen, dem sowohl stilistische Ausflüge in die Musik des 17. Jahrhunderts, die Welt des Tango Nuevo, des Jazz und neuester Kompositionen ebenso gelingen, wie die Erweiterung der klanglichen und inhaltlichen Dimension durch Gast-Musiker, Schauspieler und durch Tanz und Literatur. Musikprojekte mit jungen Hörern, aber auch die Moderation von traditionellen Konzerten sind Wesensmerkmale des cQ, das das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation zur Triebfeder seines Wirkens macht.

Der Name des Ensembles entstammt der Familie von Rachel Späth.

Die letzte CD-Produktion 2009 stellte Werke von Beethoven und Janácek zeitgenössisch schweizerischer Musik gegenüber; gleichzeitig widmet sich das cQ für 2009/10 der Geschichte der Entstehung der Gattung Streichquartett von Anfang des 18. Jahrhunderts bis zu Joseph Haydn auf dem Original-Instrumen- tarium von Jakobus Stainer aus den 1660er Jahren.