Preisträger 1999 | << zurück zur Übersicht

Harald Stampa
Jahrgang 1963
Zur Webseite des Preisträgers

Harald Stampa studierte Gitarre an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Hans Gräf sowie an der Musikakademie Basel bei Oscar Ghiglia, wo er mit dem Solistendiplom abschloss. Er ist Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe, der Volksbank Hochrhein Stiftung 1999, des Frank-Martin-Festivals 2004 und hat bisher drei CDs veröffentlicht. Harald Stampa ist Gitarrenlehrer an der Kantons- schule Baden / CH.

Neben Solokonzerten widmet er sich besonders der Kammermusik. Dabei gestaltet Harald Stampa seine Konzerte nach einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Epoche. Gerade mit weniger bekannten Werken und Kompo- nisten, von denen es in der Gitarren-Literatur jede Menge zu entdecken gibt, möchte er sein Publikum neugierig machen und überraschen.