Preisträger 1998 (Musikpreis) | << zurück zur Übersicht

Dr. Edward H. Tarr
Jahrgang 1936
Zur Webseite des Preisträgers

Edward H. Tarr zählt seit mehr als 20 Jahren zu den internationalen Spitzentrom- petern. Er ist ein Pionier der Wiedereinführung historischer Blechblasinstrumente und hat bei mehr als 100 Aufnahmen auf Barocktrompete, romantischer Trompete in tief-F und Zinkt mitgewirkt, ohne indessen das moderne Instrument zu vernachlässigen.

Seine Konzertreisen führten und führen ihn in die ganze Welt, er ist Berater bei verschiedenen Musikinstrumentenherstellern (R. Egger in Basel und Yamaha) und hat sich als Herausgeber von Urtextausgaben der wichtigsten Trompeterkonzerte verdient gemacht.

Sein Buch; „Die Trompete“ (Mainz, Schott, 4. erweiterte Auflage einschl. einer CD-Aufnahme von 2005), ist ein Standartwerk.

Zwischen 1972 und 2001 unterrichtete Tarr an der Musik-Akademie der Stadt Basel (Musikhochschule und Schola Cantorum Basiliensis), 1985 bis 2004 war er Direktor des Trompetenmuseums in Bad Säckingen. Zur Zeit hat er eine Professur an der Musikhochschule Karlsruhe inne. Seit 1992 ist er Mitglied des Blechbläserquintetts Concert Brass, seit 1980 spielt er im Duo mit der Organistin und Pianistin Irmtraud Tarr.

Neben dem Musikpreis der Volksbank Hochrhein Stiftung (1997) und der Ver- dienstmedaille in Silber der Stadt Rheinfelden für kulturelle Verdienste (2003) erhielt er weitere Auszeichnungen und Preise in New York, London und Verona. „Sein sanglich weicher Ansatz, der vergessen lässt, welche Energien hier aufgewendet werden müssen, bezauberte vom ersten Ton.“ – sdt im Wiesbadener Kurier.