Hanna und Katrin Friedrich

Hanna Friedrich   Hanna Friedrich
Preisträgerin Förderpreis 2018
Jahrgang: 1999

Hanna begann ihre musikalische Laufbahn mit dem Klavierunterricht bei Eleonora Bub im Alter von sieben Jahren an der Jugendmusikschule Bad Säckingen, den sie in den folgenden Jahren bei Winfried Müller aus Laufenburg und Krisztina Wajsza an der Musik Akademie Basel fortsetzte. 2012 wurde Hanna in die Talentförderklasse der Musik Akademie Basel aufgenommen und bekam auch Cellounterricht bei Emeric Kostjak. 2014 schlossen sich der Unterricht bei Tobias Schabenberger und zusätzliche Meisterkurse an. Seit 2017 studiert Hanna an der Musikhochschule in Basel.

Katrin Friedrich   Katrin Friedrich
Preisträgerin Förderpreis 2018
Jahrgang: 1999

Bereits mit sieben Jahren erhielt Katrin ihren ersten Violinunterricht bei Eleonora Bub an der Jugendmusikschule Bad Säckingen, dem sich der Unterricht bei Elisabeth Müller-Wassmer aus Laufenburg und Emilie Haudenschild an der Musik Akademie Basel anschloss. 2012 wurde Katrin in die Talentförderklasse der Musik Akademie Basel sowie dem Orchester First Symphonie Basel aufgenommen und begann gleichzeitig auch mit dem Klavierunterricht bei Stéphane Reymond. 2015 wechselte sie zu den Jungen Symphonikern Basel und es folgten Meisterkurse bei Tobias Schabenberger und Gerd-Uwe Klein. Ihr Studium an der Musikhochschule Basel begann sie 2017.

Hanna und Katrin haben seit 2009 mehrere 1. und 2. Preise bei Deutschen und Schweizer Wettbewerben erhalten, beide beendeten ihr Abitur am Hochrhein Gymnasium im Juli 2017 mit dem Musikpreis. Zuletzt schloss sich der 3. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" Violine mit Klavierbegleitung an. Hanna erhielt außerdem den 2. Preis im Bundeswettbewerb für Duo Klavier und Blasinstrumente.

Termine 2018

1. März 2018

28. April 2018
mit Claudia Auf der Maur (Sopranistin)

28. September 2018
mit Cathrin Kudelka (Geige)

14. Oktober 2018

mit Julia Pleninger, Christian Rombach, Felix Ernst und Christina-Maria Moser

Förderpreisträger 2018 stehen fest

Hanna & Katrin Friedrich.