2012 - Hanna Che-Hui Maushart und Sebastian Raffelsberger

 Hanna Che-Hui Maushart   Hanna Che-Hui Maushart
Preisträgerin Förderpreis 2012
Jahrgang: 1995

Hanna begann Ihre musikalische Karriere schon im Alter von 4 Jahren mit einer 2-Jährigen Musikfrüherziehung und bekam ab 2001 ihren ersten Klavierunterricht bei Christian Seidel. In den Jahren 2006 -2008  übernahm Suting Chang die weitere musikalische Ausbildung und Hanna gewann im Jahr 2008 den ersten Preis beim Jugend musiziert Regionalwettbewerb. Es folgten ein Meisterkurs bei Prof. Elza Kolodin und Unterricht bei Prof. Christian Pohl. Seit 2009 wird Hanna von Tilman Krämer unterrichtet. Im Jahr 2011 gewann Hanna den ersten Preis im Bundeswettbewerb Jugend musiziert und den Yamaha-Förderpreis beim internationalen Klavierduofestival Bad Herrenalb. Im selben Jahr nahm sie ebenfalls an einem weiteren Meisterkurs bei Prof. Konrad Elser teil.


  Sebastian Raffelsberger   Sebastian Raffelsberger
Preisträger Förderpreis 2012
Jahrgang: 1991

Schon im Alter von 5 Jahren bekam Sebastian den ersten Klavierunterricht, neben seiner instrumentalen Ausbildung sammelte er auch früh gesangliche Erfahrungen im Kinderchor seines Vaters am Opernhaus Zürich und bekam bereits ab der 4. Klasse Oboenunterricht. Nachdem Sebastian im Juli 2011 die Aufnahmeprüfungen für ein Oboenstudium mit Höchstpunktzahlen bestand studiert er nun seit Oktober 2011 bei Prof. Emanuel Abbühl (1. Solo-Oboist London Symphonic Orchestra). Sebastian ist mehrfacher Preisträger bei Jugend musiziert und war neben häufigen Engagements in Projektorchestern auch Solo-Oboist im Akademischen Orchester Zürich. Seit 2010 ist Sebastian als freie Aushilfe bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und als Liedbegleiter tätig.


Termine 2019

29. Januar 2019
Preisverleihung Volksbank Hochrhein-Stiftung

21. März 2019
Preisträgerkonzert
„St. Blasier Klosterkonzerte“
mit Felix Behringer

4. Mai 2019
Preisträgerkonzert
„Schloss Bonndorf“
mit Patrick Jüdt

20. September 2019

Preisträgerkonzert
„Klangscheune Nack“
mit Cathrin Kudelka

12. Oktober 2019
Preisträgerkonzert
„Peter-Thumb-Konzerte“
mit Sebastian Raffelsberger

 

Neuigkeiten

Förderpreisträger 2019 stehen fest

Die Förderpreisträger sind in diesem Jahr:
Bastian Berlinghof, Sergey Fedorov und Gabriele Maurer.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen

25 Jahre Stiftung

25 Jahre Volksbank Hochrhein-Stiftung zum Nachlesen.
 >> Zum Download als PDF