Edward H. Tarr   Edward H. Tarr
Preisträger Musikpreis 1998
Jahrgang: 1936
www.tarr-online.de

Edward H. Tarr zählt seit mehr als 20 Jahren zu den internationalen Spitzentrom- petern. Er ist ein Pionier der Wiedereinführung historischer Blechblasinstrumente und hat bei mehr als 100 Aufnahmen auf Barocktrompete, romantischer Trompete in tief-F und Zinkt mitgewirkt, ohne indessen das moderne Instrument zu vernach- lässigen.

Seine Konzertreisen führten und führen ihn in die ganze Welt, er ist Berater bei ver-schiedenen Musikinstrumentenherstellern (R. Egger in Basel und Yamaha) und hat sich als Herausgeber von Urtextausgaben der wichtigsten Trompeter- konzerte verdient gemacht.

Sein Buch; „Die Trompete“ (Mainz, Schott, 4. erweiterte Auflage einschl. einer CD-Aufnahme von 2005), ist ein Standartwerk.

Zwischen 1972 und 2001 unterrichtete Tarr an der Musik-Akademie der Stadt Basel (Musikhochschule und Schola Cantorum Basiliensis), 1985 bis 2004 war er Direktor des Trompetenmuseums in Bad Säckingen. Zur Zeit hat er eine Profes- sur an der Musikhochschule Karlsruhe inne. Seit 1992 ist er Mitglied des Blech- bläserquintetts Concert Brass, seit 1980 spielt er im Duo mit der Organistin und Pianistin Irmtraud Tarr.

Neben dem Musikpreis der Volksbank Hochrhein Stiftung (1997) und der Ver- dienstmedaille in Silber der Stadt Rheinfelden für kulturelle Verdienste (2003) erhielt er weitere Auszeich-nungen und Preise in New York, London und Verona. „Sein sanglich weicher Ansatz, der vergessen lässt, welche Energien hier aufge- wendet werden müssen, bezauberte vom ersten Ton.“ – sdt im Wiesbadener Kurier.