2010 - Anne Czichowsky (Musikpreis)

Anne Czichowsky
Preisträgerin Musikpreis 2010
Jahrgang: 1981
www.annesingsjazz.com

Anne Czichowsky (geb.1981) studierte Jazzgesang an den Musikhochschulen in Stuttgart und Graz und schloss ihr Studium 2007 mit summa cum laude ab.

Neben ihrer viel gefragten Tätigkeit als Vocalcoach für Jazzgesang und als Dozen- tin in diversen Workshops (z.B. „Sommerakademie für Jazz“ Konstanz) verfolgte sie in den letzten Jahren zahlreiche Engagements als Solistin in diversen Jazzfor- mationen. Sie gastierte bereits auf Bühnen in Italien, der Schweiz, der Türkei („Nardis Jazzclub Istanbul“), Litauen, Rumänien („Europafest Bukarest“), Finnland („Storyville Jazzclub Helsinki“), Süd-Ost-Asien und ganz Deutschland und arbeitete u.a. mit dem Önder Focan Trio, dem St. Petersburg Jazz Quartet, Lorenzo Petrocca, Thilo Wagner, Axel Kühn, Matthias Daneck, Paul Schwarz, Günther Lenz, Herbert Joos und Bernd Konrad zusammen.

Zuletzt tourte sie im Oktober 2009 mit den „Italian Allstars“ durch Mosambik, Sim- babwe und Südafrika, zahlreiche Workshops und Kollaborationen mit afrikani- schen Musikern wie z.B. dem legendären Oliver Mtukudzi waren ebenfalls Be- standteil dieser Tournée.

Aktuell ist Anne Czichowsky mit ihrem Quintett „Jazzpartout“ sowie mit ihrem Projekt „Anne Czichowsky´s Playground“ regelmäßig live zu hören.

Mit „Jazzpartout“ gewann sie 2008 die „Bucharest Int. Jazz Competition&ldquo. Das Debütalbum „Rise“ erschien im Februar 2009 auf dem Label Neuklang (Bauer Studios). Im Juli 2008 gewann Anne Czichowsky den Int. Jazz Singers Contest „Lady Summertime“ in Finnland und erhielt zudem den Publikums-Preis „favourite singer of the audience&ldquo. Im April 2009 belegte sie den 2.Platz im „Int. Jazz Voices Contest“ in Litauen und wurde zudem für „best free program“ ausgezeichnet.

Termine 2020

19. März 2020