Preisträger 2008 | << zurück zur Übersicht

Preisträger Philippe Amadé Polyak
Philippe Amadé Polyak
Jahrgang 1994

Philippe Amadé Polyak aus Bad Säckingen, geboren 1994, spielt seit seinem fünften Lebensjahr begeistert Violine. Zunächst wurde er von seinem Vater unter- richtet, war dann für kurze Zeit Jungstudent bei dem weltberühmten, im Jahr 2003 verstorbenen Geiger Tibor Varga in Sion / Schweiz. Seit acht Jahren ist Philippe Schüler von Prof. Jörg Hofmann, Freiburg.

Zurzeit besucht er das Weimarer Musikgymnasium Schloss Belvedere. Philippe trat bereits mehrfach mit verschiedenen Orchestern im In- und Ausland auf.

Er ist erster Preisträger zahlreicher Wettbewerbe: Internationaler Kocianwettbewerb in Tschechien, Karel Kunc Duo-Wettbewerb gemeinsam mit Gabriela Fahnenstiel, Klavier „Play Mozart-Wettbewerb“ in Mannheim, 2006 Bundeswettbe- werb „Jugend musiziert“ Violine solo.

Seit 2006 ist Philippe Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie, seit 2008 ist er Stipendiat der Pontostiftung. Im gleichen Jahr erhielt er zusammen mit Sonja Vorwerk den Förderpreis der Volksbank Hochrhein Stiftung.